Responsives Bild

Vorspielabend 13.07.2019 in der Federseehalle

Mut und Selbstvertrauen beim Musikvortrag

„Die Musikkapelle ist eine Gemeinschaft, die Freude am Musizieren hat, sie gibt Zutrauen etwas zu können oder zu schaffen und gebraucht zu werden. Jeder lernt von jedem und ist genau gleich wichtig“. Unter diesem Motto lädt der Jugendausschuss der Musikkapelle Tiefenbach (Gertrud Strohm, Nicole Strohm, Isabell Schosser und Anja Brehm) jedes Jahr einmal zu einem Vorspielabend ein. Hier dürfen die Musikschüler ihr Erlerntes dem interessierten Publikum (das vorwiegend aus Eltern, Geschwisterkindern sowie Omas und Opas besteht) vortragen. Jugendleiterin Gertrud Strohm begrüßte die Anwesenden in der Federseehalle Alleshausen. 9 Kinder der zweiten Klasse mit einem Jahr Ausbildung (Bendel Elena, Blum Leah, Christ Riaan, Ebe Clara, Eggart Hanna, Kern Greta, Klaric Matias, Kohler Tom und Schäfer Felix) eröffneten das Vorspiel mit 2 Musikstücken. Hernach waren auch gleich die Schüler der 3. Klasse dran mit 2 Jahren Ausbildung (Keller Ina, Martini Marcel, Nothhelfer Matti, Schilling Anna, Schosser Judith, Zoll Svenja und Tamara), die ebenfalls zwei, etwas schwierigere Lieder, gekonnt zum Besten gaben. Dass das Spiel auf einem Musikinstrument einen selber und vor allem auch andere begeistern kann, bewiesen 12 Musikschüler mit einer Ausbildungszeit von 1-6 Jahren. Im Einzelvortrag oder Duett bewiesen sie, ob mit CD Begleitung oder ohne und trotz Lampenfieber, Mut ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Auszubildenden, ihre Instrumente und deren Ausbilder wurden jeweils vom Jugendausschuss vorgestellt. Querflöte: Sarah Hänsler, Madeleine Haag und Lina Winkler (Ausbilderin Gertrud Strohm), Klarinette: Cara Rempp, Melanie Stolz (Ausbilderin Julia Lutz), Isabell Bendel (Ausbilderin Nicole Strohm), Horn: Leonard Bendel (Ausbilder Thomas Schultheis), Posaune: Ellen Hepp (Ausbilder Thomas Schultheis) Schlagzeug: Martin Strohm (Ausbilder Rico Marquart), Saxophon: Celin Bohlender, Alisa Schmid (Ausbilderin Anja Kapitel) Trompete: Nico Keller (Ausbilder Thomas Schultheis).

Die Zukunft des Vereins besteht in der Jugend und deshalb ist die Ausbildung der Jungmusiker für die Musikkapelle lebensnotwendig. Die wertvolle Arbeit des Jugendausschusses sei daher nicht weg zu denken, so der Vorsitzende Stefan Hecht als er sich für die Organisation des Vorspielabends beim Jugendausschuss bedankte. Sein weiterer Dank galt den Eltern für die Ermöglichung der Ausbildung, sowie natürlich allen Ausbildern für ihr Engagement. Dank für die Unterstützung galt auch der Federseegrundschule, durch die Kooperation Schule-Verein, die die Blockflöten-Ausbildung als musikalische Grunderziehung in der 2. und 3. Grundschulklasse ermögliche. Ab der 4. Klasse können die Schüler dann in Einzelausbildung oder im Gruppenunterricht ihr Wunsch-Instrument erlernen. Gerne werden aber auch Seiteneinsteiger aufgenommen, die als Erwachsene entweder neu ein Musikinstrument erlernen möchten oder aber als Wiedereinsteiger, wenn sie schon einmal ein Instrument erlernt haben. Sehr rege wurde von den kleinen Gästen das Angebot angenommen, alle, zur Ausbildung angebotenen Instrumente, unter professioneller Hilfe von Musikern, selber auszuprobieren.