Responsives Bild

Das Jahr 2026


180er Fest Lisa Georg Georg am 02.05.2026

Ein unvergessliches 180er Fest für Georg Breichler und Lisa und Georg Riedmüller
Am 2. Mai 2026 fand ein ganz besonderes Ereignis statt: das 180er Fest zu Ehren von Georg, Lisa und Georg! Bei strahlendem Wetter und inmitten blühender Apfelbäume versammelten sich die Feiernden im wunderschönen Garten von Breichlers. Der Tag begann mit einem herzhaften Weißwurstfrühstück, das die perfekte Grundlage für die Feier bildete. Die Musikkapelle sorgte bereits zum Frühschoppen für beste Stimmung. Die Biertischgarnituren fanden schnell ihren Platz im Schatten der Bäume, während die Gäste unermüdlich kamen und gingen. Besonders erfreulich war die Vielzahl an Oldtimer-Traktoren, die den Garten schmückten und nostalgische Erinnerungen weckten. Der Nachmittag war geprägt von köstlichem Kaffee und einer beeindruckenden Auswahl an Kuchen und Torten. Im Anschluss startete eine Oldtimer-Traktoren-Ausfahrt durch den Ort, die bei den Gästen großen Anklang fand. Nach einem herrlichen Abendessen unterhielt die Musikkapelle die Gäste nochmals musikalisch. Vorständin Veronika Härle trug eigens für jeden Jubilar ein Gedicht -gemeinsam mit deren Register- vor. Um Mitternacht wurde Georg Breichler ein Ständchen gesungen, und die Gratulanten standen Schlange, um ihm zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren. Es war ein langes, aber unglaublich gemütliches Fest, das bis in die frühen Morgenstunden andauerte.
Wir danken den 3 Jubilaren -Georg, Lisa und Georg- für ihre musikalischen Beiträge und ihr Engagement im Verein und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden!

Radtour am 01.05.2026

Bei strahlendem Wetter machten sich die Musiker mit Anhang auf zur traditionellen Maitour der Musikkapelle. Die erste Etappe führte von Tiefenbach über Seekirch nach Alleshausen, wo die Radler bereits von den Schuppenmitgliedern mit kühlen Getränken empfangen wurden – ein perfekter Auftakt! Im Anschluss führte die Route durch malerische Wald- und Wiesenwege über Bischmannshausen nach Betzenweiler. Das nächste Etappenziel war dann im Plankental in Bad Buchau das Maifest der Kultur- und Heimatfreunde. Bei herrlichem Wetter konnte sich die Ausflugsgruppe mit Getränken, Kaffee und köstlichem Kuchen stärken und die gute Stimmung genießen. Der Rückweg führte dann über die Riedwiesen nach Oggelshausen und schließlich zurück nach Tiefenbach. Dort angekommen, wartete bei Rempps ein herzlicher Empfang mit Leberkäswecken und erfrischenden Getränken, Kaffe und Zopfbrot, was den Tag perfekt abrundete.
Ein großer DANK geht wieder Mal an Robert Breichler, der die Tour so hervorragend organisiert hat und auch an alle anderen die dazu beigetragen haben, dass wir gemeinsam einen so wunderschönen Tag erleben durften.

70er Ständchen Ulrike Heger und Johannes Sontheimer am 01.05.2026

70er Feier und Überasschungsständchen
An diesem herrlichen Maifeiertag mit viel Sonnenschein feierte Ulrike ihren 70. Geburtstag im Cafe Gugelhupf in Dürnau. Auf Wunsch der Jubilarin gratulierten wir ihr mit einem Ständchen, das aber auch als eine Überraschung für ihren Partner Johannes galt, der ein paar Monate zuvor seinen 75. Geburtstag feierte. Beide sind passives Mitglied in unserem Verein. Unser Ständchen brachte den Jubilaren sowie den Gästen große Freude.

Erstkommunion am 19.04.2026

9 Kinder feierten das Fest der ersten heiligen Kommunion in Seekirch.
Die Musikkapelle Tiefenbach umrahmte neben Orgel und Landjugendchor den Gottesdienst feierlich unter der Leitung von Dirigent Rico Marquart.

Gemeinsames Konzert mit dem Chor fEinklang am 18.04.2026

Tolles Erlebnis beim Großkonzert des Kirchener Chores fEinklang in der Lindenhalle in Ehingen.
Uli Marquart, die Frau unseres Dirigenten Rico leitet viele Chöre u.a. den über 50-köpfigen Chor fEinklang aus Kirchen. Wir waren eingeladen, um zusammen mit diesem Chor ein großes Konzert zu gestalten. Nach zwei Proben mit dem Chor fuhren wir am Samstag, den 18.April nach Ehingen.
Daraus wurde ein toller Abend: Die vor Energie sprühende Dirigentin, die technisch hervorragend ausgestattete Konzerthalle und die besondere Moderation des Abends haben uns sehr beeindruckt. Das restlos begeisterte, frenetisch applaudierende Publikum gab uns den Rest, sodass dieser Konzertabend den Tiefenbacher Musikern viel Spaß machte und sicher in guter Erinnerung bleibt!

Kurkonzert am 12.04.2026

Kurkonzert im großen Saal des Kurzentrums Bad Buchau unter der Leitung von Rico Marquart.
An diesem etwas verregneten Sonntagmorgen spielten wir vor zahlreichen Gästen unser zweites Kurkonzert in diesem Jahr. Das abwechslungsreiche Programm kam gut an und neben mitschunkelnden Zuhörern gab es auch Tanzeinlagen im Saal.
Die Ansagen zu den einzelnen Musikstücken wurden von Leonard Bendel vorgetragen.

Kurkonzert am 08.03.2026

Unter der Leitung unseres Dirigenten Rico Marquart spielten wir im großen Saal des Kurzentrums Bad Buchau unser erstes Kurkonzert in diesem Jahr. Die Ansagen zu den einzelnen Musikstücken wurden von Isabel Bendel vorgetragen.
Unter den Gästen konnte auch unser Vorsitzender Andreas Dirlewanger begrüßt werden, der leider zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen kann.

Alleshausener Blasiustag am 31.01.2026

Musikkapelle Tiefenbach bringt Alleshausen trotz Terminverwirrung wieder in den Takt.
Das traditionelle Kirchenpatrozinium St. Blasius fand – man glaubt es kaum – nicht wie jahrelang eingeübt am ersten Samstag im Februar statt, sondern bereits am letzten Samstag im Januar!
Doch die Verunsicherung währte nur kurz. Denn rettend wie ein musikalischer Leuchtturm im Nebel erschien – gewohnt zuverlässig – die Musikkapelle Tiefenbach, um dem Festtag die nötige Klangfarbe zu verleihen. In der vollen Kapelle gestalteten Pfarrer Dörflinger und Frau Wendt-Lamparter den gewohnt feierlichen Gottesdienst.
Auch blieb der restliche Verlauf des Festtages der Gewohnheit treu: der Schützenverein servierte in dem seinem Vereinsheim leckere Bratwürste mit selbst gemachten Salaten.
Alles in allem, trotz neuem Termin, also doch ein gelungener Blasius-Tag in Alleshausen!

60er Hans-Jürgen Schilling am 21.01.2026

Zu seinem 60. Geburtstag gratulierte die Musikkapelle Tiefenbach Hans-Jürgen Schilling mit einem musikalischen Ständchen. Für das Geburtstagskind Hansi, der bereits seit 5 Jahrzenten in unserem Verein musiziert, war die Freude sichtlich groß. Beim ersten Stück stellte er sich spontan vor die Kapelle und dirigierte mit viel Spaß und guter Laune mit.
Die musikalische Einlage bereitete allen Beteiligten große Freude. Im Anschluss wurde das Jubiläum noch mehrere Stunden in gemütlicher und geselliger Runde gemeinsam gefeiert.

Dreikönigskonzert am 05.01.2026 in der Federseehalle

Unter der Leitung von Dirigent Rico Marquart präsentierten die Musikerinnen und Musiker - bei sommerlichen Temperaturen in der Halle - ein abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt machte die Jugendkapelle Federsee Five, die unter der Leitung von Hannah Renz mit dem Stück „Celtic Air and Dance“ das Publikum in ihren Bann zog. Tamara Widder führte durchs Programm und die jungen Talente begeisterten mit weiteren Stücken wie „Queen in Concert“ und „A Million Dreams“ und die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden mit einer Zugabe belohnt, die die Stimmung im Saal noch weiter anheizte.
Nach der Darbietung der Jugendkapelle stellte Reinhold Buck seine traditionelle Quizfrage, die das Publikum zum Mitraten und Schmunzeln einlud.
Im zweiten Teil des Abends übernahm die Musikkapelle Tiefenbach das Zepter. Nadine Miehle führte kompetent und charmant durch das Programm, das mit dem Stück „Hope Glowing in the Sky“ begann. Die Musikerinnen und Musiker zeigten ihr ganzes Können mit einer spannenden Auswahl an Stücken, darunter „A Gershwin Special“, „Celebration“, „Solidarity!“ und „No Roots“. Den krönenden Abschluss bildete der mitreißende Ohrwurm „Don’t Stop Me Now“ von Queen.
Das Konzert wurde mit zwei Zugaben beschlossen: Zunächst spielte die Musikkapelle den Konzertmarsch „Polarstern“ von Sascha Dalke, gefolgt von „Cinderellas Dance“ von Karel Svobada, das nochmals Weihnachtsstimmung aufkommen ließ.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben: An unseren Dirigenten Rico Marquart für seine unermüdliche Arbeit und die positive Probeatmosphäre. Ein großes Dankeschön auch an die Jugendkapelle Federsee Five und ihre Leiterin Hannah Renz für die beeindruckende Leistung. Danke an Nadine Miehle für die informativen Ansagen und an Reinhold Buck für die spannende Quizfrage. Ein weiterer Dank gilt den Firmen, die die Preise für die Quizfrage gesponsert haben, sowie der Fahnenabordnung für ihre Unterstützung und den Vorständen Bettina Miehle, Andreas Dirlewanger und Benedikt Schilling für die Organisation des Konzerts. Ein herzliches „Vergelts Gott“ auch an unsere immer tatkräftigen Partner, die uns beim Bewirten unserer Gäste -jedes Jahr aufs Neue- so toll unterstützen. Und nicht zuletzt ein riesiges „Vergelts Gott“ an unser wunderbares Publikum! Ihr zahlreiches Erscheinen und der herzliche Beifall haben uns gezeigt, dass sich die intensive Probearbeit gelohnt hat. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Musik und gemeinsamer Erlebnisse!