Responsives Bild

Das Jahr 2023


Christmette am 24.12.2023

Traditionell wurde die Christmette mit Krippenspiel von der Musikkapelle Tiefenbach unter der Leitung von Dirigent Rico Marquart musikalisch umrahmt.
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 und ein paar erholsame Tage mit den Liebsten und Verwandten.

Weihnachtsbaumspielen am 17.12.2023

Am 3. Advent spielten einige Musikanten der Musikkapelle vor dem Weihnachtsbaum in Seekirch besinnliche Weihnachtslieder zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Das Rathausteam ließ es sich nicht nehmen, die Besucher und Musikanten mit Grillgut, Glühwein und Punsch zu verwöhnen.

Kurkonzert am 03.12.2023

An diesem herrlichen Wintertag spielten wir unter der Leitung von Rico Marquart unser letztes Kurkonzert in diesem Jahr im großen Saal des Kurzentrums Bad Buchau. Die Ansagen wurden von Isabel Bendel vorgetragen.
Unter anderem war bereits ein Musikstück vom kommenden Dreikönigskonzert zu hören: Concerto D'Amore.

Kriegerjahrtag am 19.11.2023

Unter der Leitung von Rico Marquart umrahmte die Musikkapelle Tiefenbach das Totengedenken am Kriegerdenkmal in Seekirch. Bürgermeister Koch legte nach seiner Ansprache mit seinen Bürgermeisterkollegen im Namen der Gemeinden Alleshausen, Seekirch und Tiefenbach einen Kranz nieder.
Im Anschluss traf man sich zur Metzelsuppe im Forum.

Beerdigung Ehrenmitglied Josef Strohm am 14.11.2023

Unter großer Anteilnahme wurde Tenorhornist und Ehrenmitglied Josef Strohm zu Grabe getragen. Mit Leib und Seele war der Strohm Sepp 64 Jahre lang aktiver Tenorhornspieler. Der Vorstandschaft gehörte er 12 Jahre an. Für 60 Jahre aktives Musizieren erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich, schweren Herzens, 2019 von seinem Tenorhorn trennen, war aber immer als Zuhörer seiner Musikkapelle treu verbunden. Die Musikkapelle Tiefenbach umrahmte in Uniform das Requiem und die Beisetzung auf dem Friedhof. Auch die Fahnenabordnung war beim Nachruf der Musikkapelle mit am Grab vertreten.

Kurkonzert am 05.11.2023

Unter der musikalischen Leitung von Rico Marquart spielten wir unser Kurkonzert im großen Saal des Kurzentrums. Es waren wieder zahlreiche Gäste gekommen und alle hatten wieder Spaß an der Musik.
Zum Gedenken an unseren verstorbenen Kameraden und Ehrenmitglied Josef Strohm spielten wir ihm zu Ehren sein Lieblingsstück, die Uschi Polka.
Die Ansagen zu den einzelnen Musikstücken wurden von Reinhold Buck vorgetragen.

Metzelsuppe am 29.10.2023

Die Metzelsuppe, organisiert vom Förderverein der Musikkapelle Tiefenbach, war ein voller Erfolg. Es kamen so viele Gäste zu uns, dass das Fest komplett ausverkauft war. Die hohe Besucheranzahl hat all unsere Erwartungen übertroffen, und leider gab es deswegen längere Wartezeiten bei den Speisen. Wir danken allen Besuchern für ihr Verständnis und ihre Geduld in dieser Hinsicht. Manche Hungrige mussten sogar wieder umkehren, da sie keinen freien Platz im Saal fanden. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, für jeden Geschmack etwas anzubieten, auf so positive Resonanz gestoßen sind.
Ein Vergelts Gott im Namen des Fördervereins der Musikkapelle an die Feuerwehr Tiefenbach zur Überlassung des Feuerwehrgerätehauses, an die Gemeinde für den Saal, an Familie Eggart für die Kartoffelspende, für die Kuchen- bzw. Tortenspenden und die zahlreich helfenden Hände, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Kurkonzert am 15.10.2023

Unter der musikalischen Leitung von Rico Marquart spielten wir unser Kurkonzert im großen Saal des Kurzentrums. Die vielen Zuhörer wurden wieder mit einem bunt gemischten Programm unterhalten. Die Ansagen zu den einzelnen Musikstücken wurden von Isabel Bendel vorgetragen. Am Flügelhorn hatten wir tatkräftige Unterstützung von Thomas Obert.
Allen ein herzliches Dankeschön.

Beerdigung Eugen Miehle am 25.08.2023

Eugen Miehle wurde von der Musikkapelle Tiefenbach musikalisch auf seinem letzten Weg zum Grab geleitet.
Eugen war 6 Jahre lang Schriftführer in unserem Verein und dann noch etliche Jahre passives Mitglied.

Oswaldfest am 30.07.2023

Unter der musikalischen Leitung von Rico Marquart umrahmte die Musikkapelle Tiefenbach den festlichen Gottesdienst beim Oswaldfest und spielte anschließend zum Frühschoppen auf. Nachmittags nahm eine Mannschaft der Musikkapelle auch beim Spiel ohne Grenzen teil. Hierbei hatten alle sichtlich Spaß und die Mannschaften wurden mit diversen Preisen belohnt.
Das Oswaldfest wurde das erste Mal von den Schalmeien der Feuerhexen durchgeführt. Trotz der stürmischen Böen war es ein schönes Fest und sehr viele Gäste waren gekommen.

60er Adolf Schosser am 21.07.2023

Unser Musikkamerad und Tenorhornist Adolf Schosser hat seinen Runden mit einer Garten-Geburtstagsparty gefeiert. Familie, Freunde, Nachbarn und die Musikkameraden waren zum Jubiläum eingeladen. Mit einem musikalischen Geburtstagsgruß im Gepäck gratulierten die Musikerkollegen. Vorsitzende Bettina Miehle überbrachte die Glückwünsche der Musikkapelle und erläuterte Dolfis musikalische Daten als Spätberufener.
Als Geburtstagsgeschenk gabs traditionell, auch für Adolf einen Gartenstecker, als Form eines Notenschlüssels, mit seinem Instrument, dem Tenorhorn.
Sichtlich erfreut nahm Dolfi den Gartenstecker von Vorstand Andreas Dirlewanger entgegen und bedankte sich bei seinen Musikerkollegen für die melodiösen Glückwünsche. Zu später Stunde überraschten noch Dolfis verkleidete Registerkollegen, mit schmissigen Sounds, den Jubilar und dessen Gäste.

Vorspielabend am 14.07.2023

Der Jugendausschuß der Musikkapelle Tiefenbach hat wieder zum Vorspielabend eingeladen. Hier dürfen die Musikschüler ihr Erlerntes dem interessierten Publikum (das vorwiegend aus Eltern, Geschwistern sowie Omas und Opas besteht) vortragen.
Die Zukunft des Vereins besteht in der Jugend und deshalb ist die Ausbildung der Jungmusiker für die Musikkapelle notwendig.
Im Anschluss an die einzelnen Vorträge der Blockflötengruppen, Querflöte, Klarinette, Horn, Posaune, Schlagzeug, Saxophon, Trompete, Flügelhorn und Tenorhorn durften die Blockflötenschüler und alle Interessierten die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Unterhaltungsmusik Uigendorf am 09.07.2023

An diesem sehr heißen Sonntag spielten wir um 17:30 Uhr im Festzelt in Uigendorf unter der musikalischen Leitung von Rico Marquart zur Unterhaltung auf. Trotz der Hitze waren doch viele Gäste gekommen und belohnten uns mit viel Beifall. Die Stimmung war sehr gut und von den Zuhörern wurden mehrere Zugaben gefordert. Musikanten wie auch Gäste hatten viel Spaß.

Kurkonzert am 30.06.2023

Witterungsbedingt wurde unser einziges Kurkonzert in diesem Jahr auf dem Marktplatz in den großen Saal des Kurzentrums verlegt. Wir spielten das Konzert mit gut gemischtem Programm unter der musikalischen Leitung von Rico Marquart. Es waren sehr viele Gäste gekommen und die Stimmung war sehr gut. Die Ansagen wurden von Leonard und Isabel Bendel vorgetragen. Allen ein herzliches Dankeschön.

60er Edwin Blersch am 05.06.2023

Pünktlich um 0:00 Uhr wurde Edwin mit einem Geburtstagsständchen überrascht. Viele Mitglieder der Musikkapelle waren gekommen, um dem Jubilar zu seinem 60sten zu gratulieren. Das Wetter war sehr angenehm und so konnte man anschließend im Freien ausgiebig mit Edwin anstoßen. Edwin ist bei der Musikkapelle in der Fahnenabordnung tätig und hilft sonst auch z.B. beim Haldenfest mit.

Radtour am 01.05.2023

Trotz undurchsichtiger Wetterprognose machten sich 15 Radfahrer der Musikkapelle auf zu einer Maienradtour. In Tiefenbach suchten diese in der Bushaltestelle zunächst Schutz vor dem Nieselregen. Danach konnte die Tour starten und man kam nach kurzen Stops mit Besichtigungen und einer Getränkepause fast trocken wieder in Tiefenbach an, wo der Abschluss mit Essen und Getränken statt fand. Robert Breichler hatte wieder eine tolle Tour organisiert.

Erstkommunion am 23.04.2023

Neben Landjugendchor und Orgel umrahmten die Musiker der Musikkapelle Tiefenbach den feierlichen Gottesdienst zur Erstkommunion von 8 Kindern in der Pfarrkirche Seekirch unter der musikalischen Leitung von Matti Sander.

40er Ständchen Diana Schweizer am 15.04.2023

Einige Musikanten überraschten Diana nachts um 0:00 Uhr vor ihrer Wohnung mit einem Geburtstagsständchen zu ihrem 40. Geburtstag. Diana hatte hineingefeiert und nicht mit dieser Überraschnung gerechnet.

Kurkonzert am 10.04.2023

An diesem schönen Ostermontag spielten wir unter der musikalischen Leitung von Matti Sander unser 2. Kurkonzert in diesem Jahr.
Die Ansagen zu den einzelnen Stücken wurden von Reinhold Buck vorgetragen. Foto: Volker mit seiner Tuba.

40er Ständchen Wolfgang Kugler am 06.04.2023

Die Musikkapelle Tiefenbach gratulierte ihrem Tenorhornisten Wolfgang Kugler musikalisch zu seinem 40sten Geburtstag mit einem Ständchen vor der Ventil-Bar. Die Glückwünsche galten ebenfalls seinem Zwillingsbruder und ehemaligen Schlagzeuger Manfred.

Doppelkonzert mit Moosheim/Tissen am 02.04.2023

Am Sonntag Abend fand im Dorfgemeinschaftshaus in Renhardsweiler das Doppelkonzert der Musikkapellen Moosheim-Tissen und Tiefenbach statt.
Den ersten Teil übernahm die Gastkapelle Tiefenbach. Dirigent Wolfgang Marquart hatte 4 unterschiedliche Musikstücke hierzu ausgewählt: „Campus Intrada“, „Into the Raging River“, das Erfolgsmedley „The Best of Beatles“ und die etwas andere Polka „Zeitlos“. Den zweiten Teil bestritt die einladende Kapelle Moosheim-Tissen unter dem wechselnden Dirigat von Georg Müller und Wolfgang Marquart. Das Finale „Highland Cathedral" erklang gemeinsam von beiden Musikvereinen unter der Gesamtleitung von Wolfgang Marquart. Auch die von den begeisterten Zuhörern geforderte Zugabe „Ciao d´Amore“ ertönte von beiden Vereinen gemeinsam.
Dieses Konzert nahm Dirigent Wolfgang Marquart jedoch auch zum Anlass, nach 25jähriger Dirigententätigkeit, einen Knopf an dieses Amt zu setzen und in Zukunft lieber wieder in den Musikerreihen ganz unspektakulär an seiner Trompete mitzuspielen.
Für 5 Jahre mitreißende, musikalische Inspiration mit Herzblut, Freude und Liebe zur Musik wurde Dirigent Wolfgang, im Namen der Musikkapelle Tiefenbach, vom Vorstandsteam Stefan Hecht, Bettina Miehle und Andreas Dirlewanger mit anerkennenden Worten und einem Geschenkkorb verabschiedet.

Beerdigung Annemarie Strohm am 15.02.2023

Annemarie Strohm wurde von der Musikkapelle Tiefenbach musikalisch auf ihrem letzten Weg zum Grab geleitet.
Annemarie war viele Jahre passives Mitglied in unserem Verein.

Kurkonzert am 12.02.2023

Unter der Leitung von Matti Sander spielten wir unser 1. Kurkonzert in diesem Jahr.
Unser Ehrenmitglied Josef Strohm feierte an diesem Tag seinen 83. Geburtstag. Ihm zu Ehren spielten wir seine Lieblingspolka "Uschi Polka" und seinen Lieblingsmarsch "Military Escort".
Die Ansagen und Erläuterungen zu den einzelnen Musikstücken wurden von Reinhold Buck vorgetragen.

Beerdigung Anna Kaiser am 09.02.2023

Anna Kaiser wurde von einigen Mitgliedern der Musikkapelle musikalisch auf ihrem letzten Weg zum Grab geleitet.
Anna war viele Jahre passives Mitglied in unserem Verein.

Blasius Gottesdienst am 04.02.2023

Unter der Leitung von Matti Sander haben 12 Musikanten der Musikkapelle Tiefenbach den Blasius-Gottesdienst in Alleshausen feierlich umrahmt. Pfarrer Dörflinger bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Nach dem Blasius-Segen traf man sich in der Feuerwehr-Garage zum gemeinsamen Mittagessen.

Dreikönigskonzert am 05.01.2023 in der Federseehalle

Die 41 Musikerinnen und Musiker, unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Marquart, freuten sich, nach 2 Jahren Corona-Pause, ihr Können wieder einem breiten Publikum unter Beweis zu stellen und den zahlreichen Zuhörern einen kurzweiligen, interessanten und abwechslungsreichen Abend zu bieten.
Im ersten Teil wurden die Stücke Campus Intrada, Into the raging River, Alpina Saga und Dances with wolves aufgeführt.
Die detaillierten und kompetenten Ansagen wurden wieder von Nadine Miehle vorgetragen.
Die diesjährige Quizfrage von Reinhold Buck bestand aus zwei Teilen, und entlockte den Konzertbesuchern gleichzeitig ein Lachen und ein Raunen. Wie viele Haldenfeste konnten seit 1991 am ersten Termin, nämlich an Christi Himmelfahrt bzw. Vatertrag, wetterbedingt abgehalten werden? Wie groß ist der prozentuale Anteil der aktiven und passiven Mitglieder der MK Tiefenbach bezogen auf die gesamte Einwohnerzahl der drei Gemeinden Tiefenbach, Seekirch und Alleshausen. Die Summe dieser zwei Ergebnisse war die Antwort auf die Schätzfrage. Zum Erstaunen aller wurde die exakt richtige Zahl, nämlich 28, fünfmal getippt. Die Preise für die Gewinner wurden von Firmen aus der Umgebung gesponsert.
Den zweiten Teil bildeten die Stücke Polarstern, Zeitlos, Einsamer Hirte, Feeling Good (Solist Matti Sander) und Gallito. Als Zugabe erklang noch das Stück We are the world.