Musik wird überall auf der Welt verstanden

Die Jugend von heute ist der Musiker von morgen

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit ist es, jedem Schüler eine fundierte und qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Für alle Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Einsteiger bieten wir ein breitgefächertes Ausbildungs-Programm.

Musikalische Grundausbildung

Blockflötengruppen Klasse 2 und 3 in der seit 1997 bestehenden Kooperation mit der Grundschule Alleshausen. Unterricht 1x wöchentlich in der Schule. Unterrichtsziele: Spaß an der Musik, Notenwerte, Ton- und Taktarten zu unterscheiden und zu spielen. Selbstbewusstsein bei Auftritten.

Vorspielabend

Beim jährlichen Vorspielabend zeigen die Blockflötengruppen ihr erlerntes Können. Bei der anschließenden Instrumentenvorstellung können die Kinder dann alle Instrumente kennenlernen und ausprobieren.

Beginn Ausbildung

Auf die Blockflötenausbildung aufbauend kann eine Ausbildung an Blas- und Schlaginstrumenten begonnen werden, welche vom Musikverein bezuschusst wird. Dies ist in Einzel- oder Gruppenunterricht möglich. Die Instrumentalausbildung startet in der Regel zum Schuljahresbeginn. Nach ca. 1,5 Jahren oder je nach Leistungsstand, werden die Jugendlichen zusätzlich zum Instrumental-Unterricht in der Jugendkapelle „Federsee Five“ aufgenommen.

Federsee Five

Die Jugendkapelle „Federsee Five“ wurde im November 2010 gegründet und setzt sich aus den Musikkapellen Betzenweiler, Dürnau, Oggelshausen, Tiefenbach und der Stadtkapelle Bad Buchau zusammen. Die Proben finden Dienstags von 18.30 - 20.00 Uhr in den Proberäumen (halbjährlicher Wechsel) statt. Durch das gemeinsame Musizieren werden nicht nur Spaß und Freude an der Musik, sondern auch die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten gefördert.

D-Kurse

Für die Jungmusikanten besteht die Möglichkeit die D-Kurse zu besuchen. Bei diesen Kursen wird der Leistungsstand des Schülers in der Praxis und Theorie geprüft. Die Jugendlichen werden dafür durch einen gesonderten Theorie-Unterricht (Mannheimer Bläserschule) vorbereitet.

Gemeinsam in der Gruppe

Um auch das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern, werden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten unternommen. Hierzu gehört ein Ausflug zum Schlittschuhfahren/Kegeln, ebenso wie der Sommerabschluss und die Weihnachtsfeier.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitglieder der Vorstandschaft oder die Jugendleiterin gerne zur Verfügung.

Vorstände
E-Mail an die Jugendleiterin