Haldenfest an Fronleichnam

Das Haldenfest der Musikkapelle Tiefenbach existiert seit 38 Jahren. Seit nunmehr 28 Jahren findet es so statt, wie es in der Region bekannt ist: einen Tag lang Fest unter freiem Himmel. Der bevorzugte Termin hierzu ist natürlich der Vatertag (Christi Himmelfahrt), der immer auf einen Donnerstag fällt. Falls jedoch die Wetterprognose schlecht ausfällt verschiebt sich das Fest immer auf Fronleichnam, das ebenso auf einen Donnerstag fällt. Heuer war es das zwölfte Mal, dass das Haldenfest an Fronleichnam gefeiert wurde. Petrus hatte wenigstens an diesem Ersatztermin Einsehen. In der Nacht vorher und in der Nacht danach tobte ein heftiges Unwetter über Tiefenbach, aber am Haldenfesttag selber spielte das Wetter hervorragend mit. Um 4.30 Uhr fanden sich die ersten Helfer zum Salate richten ein. Eine Stunde später wurde zum Herrichten des Haldenfestplatzes letzte Hand angelegt, bevor die Musikkapelle Tiefenbach um 8.23 Uhr die Feuerwehren aus der Pfarrgemeinde und den Schützenverein musikalisch zum Gottesdienst geleitete. Danach fand unter musikalischer Begleitung die Fronleichnamsprozession statt. Im Anschluss eilten die Musiker wieder heim zum Umziehen, um dann in der Halde die etlichen freiwilligen Helfer zu unterstützen, die bereits die ersten Gäste bewirteten. Der Haldenfestplatz war um die Mittagszeit bis auf den letzten Platz besucht. Viele Gäste nahmen sich, noch auf Lager befindliche Garnituren und stellten diese zusätzlich auf. Die Mittagessen-Ausgabe wurde bestürmt und der leckere reichhaltige Mittagstisch wurde von allen Seiten gelobt. An der Kaffee- und Kuchenausgabe tummelten sich die Gäste, um ein Stück der wunderschönen Kuchen und Torten zu ergattern. Die Gastkapellen aus Ochsenhausen und Uttenweiler hielten die Haldenfestbesucher musikalisch bei Laune. Den ganzen Tag über war reger Betrieb. Viele Besucher waren mit dem Fahrrad unterwegs. Für die Autofahrer übernahmen die Feuerwehrkameraden aus Tiefenbach in gewohnter Manier die Parkplatzeinweisung. HERZLICHEN DANK der Feuerwehr auch für die Überlassung des Feuerwehrhauses zum Herrichten der Salate sowie für die Benutzung beim Nachfest.

Haldenfest

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer während des langen Tages, vor allem natürlich auch an die Nichtmusiker, ohne die das ganze Fest gar nicht durchführbar wäre. Herzlichen Dank an die vielen Helfer vor dem Fest sowie an die Kuchen- und Tortenspenderinnen. Eine Riesenauswahl an feinen und wunderschönen Kuchen und Torten kam zusammen - Vergelts Gott !!