Haldenfest an Fronleichnam: Viel Arbeit unter Zeitdruck

Am Mittwochabend geht es los mit dem Herrichten des Festplatzes. In der Nacht werden die Kartoffeln gedämpft, damit morgens um 4.30 Uhr die ersten Helfer mit dem Kartoffel schälen beginnen können. Eine Stunde später wird auf dem Haldenfestplatz letzte Hand angelegt - Garnituren aufgestellt, Getränkeausschank, Wurstwagen, Mittagstischausgabe, sowie Kaffee-und Kuchentheke aufgebaut. In der Abspüllaube wird alles Geschirr durchgespült und das Besteck gewickelt. Um kurz nach 8 Uhr eilen die Musiker heim zum Uniform anziehen damit um 8.23 Uhr die Feuerwehren und der Schützenverein musikalisch zur Kirche geleitet werden können. Nach dem Gottesdienst ist natürlich die Fronleichnamsprozession angesagt. Im Anschluss eilen die Musiker wieder heim zum Umziehen, dann in die Halde, damit sie Ihre Gäste bewirten können. Der Haldenfestplatz war bis zur Mittagszeit reich besucht und die Mittagessen-Ausgabe wurde bestürmt. Die Festbesucher waren wieder einmal voll des Lobes über den köstlich reichen Mittagstisch. An der Kaffee- und Kuchenausgabe tummelten sich die Gäste, um ein Stück der wunderschönen Kuchen und Torten zu ergattern. Von der Naturbühne aus unterhielten unsere Nachbarn aus Stafflangen die Haldenfestbesucher zum Frühschoppen, nachmittags versammelte sich der Musikverein aus Rottenacker auf der Naturbühne bevor gegen 17 Uhr die Oggelsbeurer Musikanten gekonnte Blasmusikklänge lieferten. Alle 3 Kapellen sorgten für unvergleichliche Gartenfeststimmung. Den ganzen Tag über war reger Betrieb auf dem Haldenfest. Viele Fahrradfahrer fanden sich ein, ob nur zum Durst stillen oder auch zur Magenstärkung. Die Feuerwehrleute übernahmen die Parkplatzorganisation. Das Wetter spielte an diesem Termin hervorragend mit, selbst die Wolke, die um die Mittagszeit ein paar Tropfen über dem Festplatz verlor, verzog sich schnell wieder. Kurz gesagt - ein Haldenfest wie es sein soll.

Haldenfest

Vielen Dank an die vielen Helfer während des langen Tages sowie ganz besonders an den harten Kern Helfer, die Zusammenräumen, bis dass das Licht ausgeht! Herzlichen Dank auch an die vielen Helfer vor dem Fest, ganz besonders an die Kartoffeldämpfer und an die Kuchen- und Tortenspenderinnen. Eine Riesenauswahl an feinen und wunderschönen Kuchen und Torten kam zusammen - Vergelts Gott !!

Das Nachfest wurde gleich am nächsten Abend nach den Aufräumarbeiten vom Haldenfest im Tiefenbacher Feuerwehrhaus gefeiert - Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr für die Benutzung des Feuerwehrhauses.