Responsives Bild

Ausflug 08. bis 10.09.2017 ins Schnalstal

Musikkapelle Tiefenbach unterwegs in Südtirol

Im Schnalstal

Vom 08.-10. September machten die Musiker der MK Tiefenbach einen 2 ½ tägigen Ausflug ins Schnalstal nach Südtirol. Nach der langen Anreise fand am Freitagabend ein gemütliches Beisammensein in der urigen Kellerbar des Hotel Rainhof in Unser Frau statt, wo die Musiker auch übernachteten. Zu später Stunde wurden Badehose und Bikini rausgezogen, um im hauseigenen Pool noch Spaß zu haben. Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück war Abmarsch zum Ötzidorf im Archeo Parc Schnalstal. Während einer Führung durch das Besucherzentrum und das Freilichtmuseum, durch die Leiterin Dr. Johanna Niederkofler persönlich, wurde u.a. auf die Rekonstruktion zweier jungsteinzeitlicher Häuser nach den Ausgrabungsergebnissen in Alleshausen-Grundwiesen näher eingegangen. Somit wurden die 9 Ausflügler aus Alleshausen zu ihren steinzeitlichen Wurzeln zurückgeführt.

Mit dem Shuttlebus bzw. zu Fuß ging es weiter nach Vernagt, zum Schafabtrieb, wo ca. 1500 Schafe von der Alm ins Tal getrieben wurden. Dieser Almabtrieb der etwas anderen Art ist sehr weit bekannt und beliebt. Der Besucheransturm hielt sich dieses Mal jedoch, wegen des nieselnden Wetters, in Grenzen. Zu Fuß ging es auf anderem Wege, nämlich über einen idyllischen Wanderpfad durch den Wald, wieder zurück zum Hotel Rainhof.

Gegen 18 Uhr trat man das Gemeinsame Abendessen im Hotel Vernagt an, welches mit einer Live-Band umrahmt wurde. Der Abend entpuppte sich als sehr gesellig, wo viel getanzt und gelacht wurde. Als dann der Bus alle wieder wohlbehalten in der Unterkunft ablieferte, war die Nacht noch zu jung zum Schlafen gehen und Kellerbar sowie Pool kamen wieder zum Einsatz. Für den Sonntagmorgen musste wegen des Schlechtwetters umprogrammiert werden. Anstatt eines Frühschoppenkonzerts im Gipfelrestaurant Grawand des Skigebiet Schnalstal, wurde das Weingut Kränzelhof in Tscherms besichtigt. In der Vinothek mit Hofladen wurden die Ausflügler freundlich empfangen und nach einer kurzen Einführung in die Welt des Weins, fand im Weinkeller der mittelalterlichen Hofanlage eine sehr informative Weinverköstigung statt. Eine Mühle, die zum Restaurant mit Biergarten umgebaut wurde, gehört ebenso zum Hofgut wie eine 20.000 qm große Gartenanlage mit 7 verschiedenen Themengärten. Leider konnten die Gärten nur mit Regenjacke und Regenschirm besichtigt werden. Trotz des nicht so tollen Wetters an diesem Wochenende hatten die Musiker einen schönen Ausflug, bei dem die Kameradschaft nicht zu kurz kam.

Busfahrt
Ötzidorf