Musikkapelle auf Jahresausflug am 20.10.2013

Reinhold Buck und das Reiseunternehmen Diesch organisierten den Ausflug mit einer Stadtführung und einem Besuch auf dem Erlebnisbauernhof. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, was bei der Bauernhofolympiade sehr schade war!

Zuerst ging die Fahrt ins Linzgau nach Pfullendorf. Dort warteten auch schon 2 Stadtführerinnen, welche die Ausflügler in zwei Gruppen aufgeteilt, auf eine Stadtführung mitnahmen. Nicht nur die Geschichte der Stadt Pfullendorf erfuhren die Musiker sondern auch die Unterwelt wurde erkundet. Mit Taschenlampen ausgerüstet ging es 10m unter die Erde, in verschiedene Sandsteinkeller in denen früher das Bier gelagert wurde. Heute sind die Keller größtenteils in Privatbesitz und den Überbleibseln nach, werden immer wieder mal Partys gefeiert.

Stadtführung Pfullendorf

Der Felsenkeller, ein Naturdenkmal aus dem 12. Jahrhundert, liegt direkt unter dem Gasthof Zum Goldenen Adler. Logischerweise wurde der Felsenkeller in ein Partygewölbe umfunktioniert. Diesen Keller fanden die Musiker besonders attraktiv. Nach einer gemeinsamen Brezelpause, die beim Seepark West in Pfullendorf gemacht wurde ging es weiter ins Hegau zur Lochmühle nach Eigeltingen, einem Erlebnisbauernhof der besonderen Art. Dort angekommen war auch schon das schlechte Wetter da. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, stand die Bauernhofolympiade auf dem Programm. Kuhmelken, Armbrust schießen, Nageln und Hufeisen werfen wurden gegenseitig im Wettkampf ausgetragen, dazwischen wurde Tischkicker gespielt und die vielen, teils auch freilaufenden Bauernhoftiere bestaunt. Dann ging es bei Nieselwetter zum Quad fahren. Die verspritzten Hosen, Schuhe und teils auch Gesichter waren also vorprogrammiert, trotzdem war es eine Riesengaudi, auch für die Zuschauer. Zu guter Letzt wartete das Bullenreiten auf die Ausflugsgruppe. Auch hier hatte das Publikum so allerhand zu Lachen. Den versprochenen Spaß und Gaudi hatten die Ausflügler allemal, bei gutem Wetter wäre es sicherlich schöner gewesen und man hätte auch etliches mehr erleben können. Nach einem Nachmittagskaffee in der gemütlichen Lochmühle war Rückfahrt, wo in Waldbeuren, in der Nähe von Ostrach, im Landhotel Alte Mühle noch ein gemeinsamer Abschluss gemacht wurde.

Stadtführung Pfullendorf
Kuh melken